Früher erster Regen

28. Mai 2022

Heuer fielen die ersten Regentropfen bereits im Mai. Eine ausgeglichene Regenzeit mit regelmäßigen Niederschlägen bis in den Herbst ist die Hoffnung der Bauern.

22211006SMt

kleine Überschwemmungen

Man könnte meinen, das Wetter spielt verrückt. Einerseits der monatelange Wind und nun der frühe Regen. Normalerweise beginnt die Regenzeit in Senegal etwa Mitte Juni, Anfang Juli, ist bis September am stärksten und endet im Oktober. Selten kommt es vor, dass es im November nochmals regnet. Für die Bauern ist der Regen lebensnotwendig. Denn in der Trockenzeit von November bis Juni können sie normalerweise keine Erdnüsse oder andere Feldfrüchte - Mais, Hirse ... - kultivieren, da die Feuchtigkeit fehlt.

22211001SMt

Brunnen und Regen

Nur wenige Landwirte haben Brunnen oder andere Wasserstellen für Bewässerungen das ganze Jahr über zur Verfügung. Es bleibt die Hoffnung, dass es heuer eine Regenzeit mit ausreichend Niederschlag und ohne große Überschwemmungen gibt. Denn vor zwei Jahren regnet es beispielsweise im August so gut wie nie, ein Großteil der angebauten Feldfrüchte verdorrte, und im September schüttet es fast täglich, sodass viele der oft noch kleinen Pflanzen im Hochwasser ertranken. Wir wünschen den Bauern auf jeden Fall eine gute Ernte.

22211002SMt
22211003SMt22211007SMt

Fotos: Mamadou Senghor