Überschwemmungen durch Starkregen

21. August 2022

Von ca. Anfang Juli bis Ende September bringt die Regenzeit die - speziell für die Landwirtschaft - notwendige Feuchtigkeit. Heuer meint der Himmel es jedoch wieder besonders gut. Seit mehr als einer Woche regnet es täglich - teils heftig.

22330003SMt

eingestürzte Hütten

"Viele Lehmhütten sind eingestürzt., Sand-Straßen aufgeweicht und Häuser bis in die Schlafzimmer überschwemmt", berichtet Dimbale-Mitarbeiter Mamadou Senghor. Matratzen, die vielfach nur am Boden liegen, sind vollgesogen mit Regenwasser. Kleidung, die ebenfalls oft nur in einem Koffer am Schlafzimmer-Boden aufbewahrt wird, ist mit Schlamm verschmutzt. Dies kann man jedoch großteils wieder reinigen und trocknen.

22330005SMt

Nahrung vernichtet

Besonders schmerzhaft ist die Tatsache, dass auch Nahrung - zum Beispiel Reis - welche in den Zimmern liegt, dem Regenwasser zum Opfer fällt. Nicht nur, dass aktuell Nahrungsmittel teils schon das Dreifache kosten, können die Menschen diese nun auch noch wegschmeißen. Viele Familien stehen buchstäblich vor dem Ruin und suchen Zuflucht in der Schule, um auf ihrem - zumeist aus Plastik bestehenden - Teppich wenigsten ein schützendes Dach über dem Kopf zu haben.

22330004SMt

schwierige Feldarbeit

Und auch die Bauern haben mit diesen großen Regenmengen zu kämpfen. Sie müssen jedes Jahr mit Anbau von Erdnüssen, Hirse, Mais, Bohnen und anderen Ackerfrüchten warten, bis der Regen kommt. Nun ist er da, doch die Felder sind vielerorts überschwemmt. Dadurch ist eine Bewirtschaftung und Pflege der Kultur derzeit kaum möglich. Noch dazu ersticken kleine Pflanzen, die bereits gesprossen sind, im Hochwasser. Wir brauchen dringend deine Hilfe, um Lebensmittel zu kaufen.

Spenden-Kennwort: "Nahrung"

22330007SMt
22330008SMt

Fotos: Mamadou Senghor