Hilfe für Menschen mit Behinderung

27. 11. 2023

Auf Einladung des Club81 war Xaver Lahmer am 11. November im Rahmen eins Clubnachmittags im Hippolythaus St. Pölten zu Gast. In seinem Vortrag „Lächeln der Sonne – Senegal, Land des Baobab“ erzählte er über persönliche Erlebnisse in Senegal. Das große Interesse der Zuhörer spiegelte sich in den zahlreichen Fragen wider. Unterstützt wurde er von Robert Pasch, Franz Buchberger und Mohamed Chitnalah.

23460576H

nahe bei den Menschen

Seit seinem ersten Besuch im Jahr 2005 verbrachte Xaver rund 300 Tage in diesem westafrikanischen Land. Die Gastfreundschaft, Herzlichkeit, Höflichkeit und Hilfsbereitschaft berührte ihn von Beginn an. Umso außergewöhnlicher wird diese Lebensweise, wenn man die Armut, Arbeitslosigkeit und unzähligen Krankheiten bedenkt.

Durch seine Nähe zu den Menschen wurde er immer wieder zu traditionellen Taufen und Hochzeiten eingeladen. Dazu kamen die täglichen Rundgänge durch das Dorf, wo er gemeinsam mit den Dimbale-Mitarbeitern die Probleme und Sorgen hautnah erlebte. All diese Eindrücke präsentierte er in der Multimediashow anhand von knapp 600 farbenfrohen Fotos.

23460575H

100% für notleidende Familien

Die Vorträge sind kostenlos – das Dimbale-Team rund um Xaver Lahmer engagiert sich ehrenamtlich. Wenn dennoch gespendet wird, kommt der Betrag zu 100% Hilfsprojekten in Senegal zu Gute – so auch in diesem Fall. Nach Rücksprache mit Club81-Obmann Josef Schoisengeyer wird der gesamte Betrag zur Unterstützung von Menschen mit Behinderung im Keur Momar Sarr, Region Louga (Karten-Link), verwendet.

23480504SAt

100% für notleidende Familien

Nach Rücksprache mit Dimbale-Mitarbeiter Abdou Seck werden mit dem Geld einerseits Reis, Öl, Zucker und Seife für Mbaye Gaye und seine Frau Mame Dialo Diop gekauft. Sie haben FÜNF (!) behinderte Kinder zu versorgen. Einkommensmöglichkeit für den Vater gibt es kaum. Daher suchen wir Pateneltern in Österreich, welche diese Familie helfen möchte – mehr Infos HIER.

Als zweites Projekt kaufen wir für weitere Familien, in denen Menschen mit Behinderung leben, einmal im Monat Lebensmittel. Die Begünstigten wechseln, damit wir auch anderen helfen können. Laut Kalkulation von Abdou – mit aktuellen Preisen – ist dies mit den Spenden aus dem Club-Café fünf Monate lang möglich. Vielen herzlichen Dank an die Club-Gäste für diese großzügige Unterstützung.

231127 SA Mbaye
23480506SAt23480502SAt

Fotos: Abdou Seck, Xaver Lahmer