Baba wird Rettungswagen-Fahrer
25.10.2025
In Senegal Arbeit zu finden, ist eine schwierige Aufgabe. Dimbale-Mitarbeiter Baba Toure bekam in Koutal eine interessante Aufgabe zugewiese: Fahrer eines Rettungswagens.
zwischendurch Taxifahrer
Baba war schon mehrfach als Chauffeur tätig. Vor einigen Jahren arbeitete für eine Firma in Kaolack, um dort Mitglieder der Chef-Etage zu ihren Besprechungen zu chauffieren. Leider wurde die Firma geschlossen, und so versuchte er such unter anderem als selbstständiger Taxifahrer in der Stadt Mbour. Stetig fallende Einkommensmöglichkeiten und gleichzeitig steigende Fahrpreise erschwerten diesen Job.
unterwegs für die Gesundheit
Nun bekam er eine neue Aufgabe, welche besonders für die Menschen im Lepradorf Koutal, Nähe Kaolack, eine große Hilfe sein wird. Er wird künftig als Rettungswagen-Fahrer kranke oder verletzte Dorfbewohner zum Arzt oder in Krankenhäuser – bis nach Dakar – führen. Begleiten wird ihn teils eine Krankenschwester, bei schweren Fällen wird weiters ein Arzt anwesend sein.
Dimbale-Starthilfe
Gespendet wurde der gebrauchte Rettungswagen von einer italienischen Organisation. DIMBALE konnte dank privater Spenden für Baba die Kosten von kleinen Reparaturen am Auto sowie für die erste Tankfüllung übernehmen. Wir wünschen Baba und allen Mitfahrenden stets unfallfreie Fahrten. Möge die Ambulanz vielen Betroffenen helfenn.
Fotos: Baba Toure





