Schuleinschreibung gestartet
16.10.2025
Die intensive Regenzeit – siehe HIER – geht langsam dem Ende zu, und die Schuleinschreibung startete vergangene Woche. Dank der drei Benefizkonzerte werden wir heuer den Schülern noch umfangreicher helfen als in den Vorjahren. Voraussichtlich können wir wieder mehr als 1.000 Kindern den Schulbesuch für ein weiteres Jahr ermöglichen.
schwierige Umstände
Zu Beginn des Schuljahres müssen die Eltern einen mehr oder weniger geringen Betrag als Schuleinschreib-Gebühr bezahlen. Konnte dieser nicht finanziert werden, war dies früher kaum ein Problem - das Kind durfte dennoch am Unterricht teilnehmen. Heute wird der Betrag aufgrund der stetig wachsenden und kaum mehr zu bewältigenden Schülerzahlen fix verlangt und dient dem laufenden Schulbetrieb – von Reparaturen in den Klassen bis hin zu diversen Anschaffungen.
zusätzliche Hilfe
Nach längerer Pause können wir heuer dank zahlreicher Spenden und auf Vorschlag unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter in Senegal zusätzlich wieder Schulutensilien finanzieren. Denn vielen Eltern ist zum Beispiel der Kauf von Schreibstiften und Schulheften aufgrund der eklatanten Armut kaum möglich. Abdou Seck in Keur Momar Sarr, Mamadou Senghor in Mbour und Tagdiam sowie Baba Toure kümmern sich persönlich um Hilfe für die ärmsten Familien.
große Nachfrage
Wie groß das Bedürfnis nach Unterstützung ist, zeigt die Tatsache, dass "jeden Tag Eltern zu mir nach Hause kommen und um Hilfe für ihre Kinder bitten", berichtet Mamadou. Die schwere Regenzeit und damit verbundene Vernichtung von Lebensmitteln und der Einsturz von Hütten trug ihren Teil zur Steigerung der schwierigen Lebenssituation bei. Wir danken allen Menschen, die uns durch ihre Spende und den Besuch der Benefizveranstaltungen diese Hilfe ermöglichen.
Fotos: Mamadou Senghor





